Einbruchsserie im Kreis Pinneberg: Am Sonnabend brachen Kriminelle in Ellerbek zwischen 16 und 20 Uhr in ein Einfamilienhaus am Moordamm ein.

Kreis Pinneberg. Sie brachen die rückwärtige Küchentür auf, durchwühlten Schränke und Schubladen im Erdgeschoss. Als Beute nahmen sie lediglich eine Strickjacke mit.

Bereits am Freitag drangen Diebe in ein Einfamilienhaus am Pinneberger Ohlenkamp ein. Zwischen 17 Uhr und 19.45 Uhr öffneten sie gewaltsam ein Badezimmerfenster und stiegen ins Haus ein. In der Wohnung durchsuchten die Einbrecher sämtliche Schränke, fanden einen Schmuckkasten und flüchteten mit der Beute. In Bönningstedt registrierte die Polizei mehrere Einbrüche in einer Nacht. Von Donnerstag auf Freitag verschafften sich die Täter Zugang in ein Restaurant an der Goosmoortwiete. Sie stahlen die Registrierkasse mit Bargeld und Wechselgeld. An der Kieler durchwühlten Einbrecher die Büroräume zweier Firmen. In der ersten gab es nichts zu holen. Im zweiten Betrieb stahlen die Diebe Bargeld.

Die Kriminalpolizei Pinneberg hat die Ermittlungen für die fünf Einbrüche übernommen und bittet um Hinweise unter Telefon 04101/20 20.

In Klein Offenseth-Sparrieshoop waren am Sonnabend Diebe zwischen 3.30 und 8.20 Uhr durch eine unverschlossene Kellerluke in eine Gaststätte an der Rosenstraße eingebrochen und hatten die Tagesseinnahmen und Wechselgeld gestohlen. Die Einbrecher entkamen unerkannt. Die Polizei nimmt Hinweise unter Telefon 04121/80 30 entgegen.