Ein junger Mann hat in der Nacht zum Sonntag zwei Mädchen in Elmshorn sexuell belästigt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, kamen die Opfer unabhängig voneinander von einer Party aus dem “Langeloher Hof“.

Elmshorn. Der erste Vorfall ereignete sich gegen 1.45 Uhr in Höhe einer Bäckerei am Mühlendamm. Das 16-jährige Opfer hatte kurz vorher die Party verlassen und war mit dem Fahrrad auf dem Heimweg, als es von einem Mann angehalten und angesprochen wurde. Wenig später fasste der Täter das Mädchen unsittlich an. Die 16-Jährige schrie um Hilfe und konnte, nachdem der Mann sie losgelassen hatte, nach Hause flüchten. Von dort rief sie die Polizei.

Der zweite Vorfall ereignete sich gegen 3 Uhr ebenfalls am Mühlendamm, dieses Mal auf Höhe des Finanzamtes. Betroffen war eine 18-Jährige. Auch sie wurde von dem Täter angesprochen, festgehalten und angefasst.

Die 18-jährige forderte den Täter lautstark auf, sie loszulassen und leistete so lange Widerstand, bis sie sich losreißen konnte. Beide Opfer beschreiben den Täter als 20 bis 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß und von südländischem Aussehen. Er sprach akzentfrei deutsch, war dunkel gekleidet und hatte eine dunkle Stoffmütze auf.

Da sich der "Grabscher" offenkundig längere Zeit in dem Bereich aufgehalten haben muss, hofft die Kripo, dass er weiteren Personen aufgefallen ist. Hinweise an die Kripo Elmshorn unter 04121/80 30.