Schnee verzögert Bauarbeiten, aber schon im Oktober sollen im Neubau bis zu 100 Mitarbeiter Platz finden.

Tornesch/Wedel. Leise rieselte der Schnee durch die Lücken im Dach der künftigen Logistikhalle - Symbol für den harten Winter, der die Bauarbeiten am neuen Forschungs- und Logistikzentrum für Diagnostik und Therapie des Wedeler Pharmaunternehmens "medac" im Gewerbegebiet Oha um etwa vier Wochen zurückgeworfen hat. Dennoch soll die Inbetriebnahme des "medac"-Ablegers in Tornesch - wie geplant - im Oktober dieses Jahr vonstatten gehen, so Geschäftsführer Jörg Hans. Vor etwa 200 Gästen zogen Bauarbeiter am Freitag den Richtkranz in die Höhe, nach Richtspruch und viel Applaus ging es einige Stufen im Rohbau nach oben, wo es nach kurzen Ansprachen des geschäftsführenden "medac"-Gesellschafters Wilfried Mohr, Michael Krämer vom Architektenbüro PSP und Torneschs Bürgermeister Roland Krügel leckere Erbsensuppe gab.

Die neue Außenstelle von "medac" ist schon jetzt Blickfang des Gewerbegebietes an der Autobahn 23. Auf einer Grundstücksfläche von 32 500 Quadratmetern wird ein dreiteilig gegliedertes Gebäude in Abmessungen von 62,5 mal 130 Metern und einer Höhe von bis zu knapp 21 Metern entstehen. Ein Kopfbau für Büros und Labore hat vier oberirdische Etagen und ein Kellergeschoss. Der sich anschließende Logistik-Bereich ist eingeschossig und wird unter anderem Kühl- und Lagerbereiche beherbergen. Für später ist eine Kommissionierung geplant. Das Investitionsvolumen für die neue Dependance in Tornesch liegt bei rund 20 Millionen Euro, so Jörg Hans.

"medac" ist ein aufstrebendes Unternehmen, das sich mittlerweile zum wichtigsten Anbieter von Anti-Krebspräparaten in Deutschland entwickelt hat. Eine Erweiterung in Wedel war mangels Platz zu erträglichen Preisen nicht möglich. Doch die Zeit drängte, weil das Forschungs- und Logistik-Zentrum Voraussetzung für den Einstieg in den US- und den japanischen Markt ist, der innerhalb der kommenden zwei Jahre erfolgen soll. So bekam die Wirtschaftsförderungs- und -Entwicklungsgesellschaft (WEP) den Zuschlag.

Ab Oktober wird Tornesch neue Heimat für 80 bis 100 Mitarbeiter von "medac" sein.