Am morgigen Dienstag präsentiert der Verein “Helgoländer Kinder sind unsere Zukunft“ seine Initiative zur naturwissenschaftlichen Förderung des Inselnachwuchses als “ausgewählter Ort des Tages“ im Rahmen der größten Veranstaltungsreihe Deutschlands “365 Orte im Land der Ideen“.

Berlin/Helgoland. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen", das in Kooperation mit der Deutschen Bank realisiert wird. Von 13.30 bis 18 Uhr findet ein Tag der offenen Tür in der James-Krüss-Schule statt.

Schulrat Volker Struve und Thomas Riecke-Baulecke vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) sprechen Grußworte. In Kooperation mit dem Alfred-Wegener-Institut, Biologische Anstalt Helgoland, und der Helgoländer Schule wird den jungen Inselbewohnern naturwissenschaftliches Denken rund ums Meer vermittelt. Dünenausflüge mit Naturschutzbeauftragten, Mikroskopieren von Kleinstlebewesen oder Schnorchelkurse sollen die Sechs- bis Zehnjährigen für das nahe liegende Thema begeistern. Die Auszeichnung nehmen Maarten Boersma, Vereinsvorstand von "Helgoländer Kinder sind unsere Zukunft", Ingeborg Bussmann, Erste Vorsitzende des Vereins, sowie Mitarbeiterin beim Alfred-Wegener-Institut, Biologische Anstalt Helgoland, von Thomas Brinkmann, Deutsche Bank, entgegen. Mehr Informationen zu allen Preisträgern im Internet.

www.land-der-ideen.de