Die drei tollen Tage vom Rosenmontag bis zum Aschermittwoch werden in den Hochburgen des Karnevals vom 15. Februar an gefeiert. In der närrischen Provinz wird der Höhepunkt der fünften Jahreszeit allerdings etwas vorgezogen.

Moorrege. Die drei tollen Tage der Moorreger Karnevalisten finden vom Sonnabend, 6., bis zum Montag, 8. Februar, in der Mehrzweckhalle "An'n Himmelsbarg" in Moorrege statt. Große und kleine, alte und junge Narren kommen im Verlauf dieser Zeit auf ihre närrischen Kosten.

Auftakt ist die große närrische Februarsitzung am Sonnabend, 6. Februar, mit dem vollen Programm vom Elferrat, über der Prinzenpaar Michael II. und Anja I., die mit bürgerlichen Nachnamen Mielke heißen, Ordensverleihungen, Tanzmariechen, Tanzgarden und Büttenreden. Bauchredner Jan Mattheis wird ebenso mit von der Partie sein wie Partymacher und Sänger Volker Racho. Auch für die Besucher wird es viel Gelegenheit zum Tanzen geben. Die närrische Nacht beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten kosten je nach Platz 16 oder 18 Euro.

Am Sonntag, 7. Februar, wird die Halle um 15 Uhr für die kleinen Karnevalisten geöffnet. Dann heißt es Kinder-Karneval-Kostümfete. Und der Animateur Bernd Zahn wird wieder mit seinen kleinen Gästen eine Menge anstellen, damit die ihren Spaß haben. Auch ein neues Kinderprinzenpaar wird gekürt.

Für Kinder kostet der das Vergnügen drei und für Erwachsene vier Euro Eintritt.

Traditionell klingen die drei tollen Tage der Moorreger Karnevalisten am Montag, in diesem Jahr am 8. Februar, von 16 Uhr an mit der Senioren-Prunksitzung aus. Und auch die älteren Narren dürfen sich auf das volle Programm von Tanzmariechen über Büttenreden bis hin zum Prinzenpaar freuen. Und Bauchredner Didibel wird den Gästen amüsieren. Der Eintrittspreis beträgt sechs Euro.

Karten für die närrische Februar- und die Seniorensitzung gibt es an der Veranstaltungskasse und im Vorverkauf in Uetersen im Tabakstübchen Jaeger, Großer Sand 108. Für die Kinderfete gibt es die Tickest ausschließlich an der Tageskasse.