Ein deutlicher Anstieg der Arbeitslosenzahlen ist im ersten Monat des Jahres 2010 verzeichnet worden. Im Januar waren im Bezirk der Agentur Elmshorn (Kreise Steinburg, Pinneberg und Raum Norderstedt) 17 420 Männer und Frauen als beschäftigungslos registriert worden.

Kreis Pinneberg. Das sind 2100 mehr als im Dezember.

"Einen ähnlich starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen gab es auch in den vergangenen Jahren. Überwiegend sind saisonale Gründe dafür ausschlaggebend", sagte Agenturchef Thomas Kenntemich. Zum Jahresbeginn seien zwar auch vermehrt Entlassungen aus wirtschaftlichen Gründen gemeldet worden, vor allem habe jedoch der anhaltend strenge Winter deutliche Spuren hinterlassen. Viele witterungsabhängige Arbeiten könnten nicht ausgeführt werden. Im Januar vergangenen Jahres war die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk innerhalb eines Monats um rund 1900 Personen gestiegen. Mit 17 420 gemeldeten Arbeitslosen ist die Zahl in Januar 2010 um 2100 oder 13,7 Prozent gegenüber Dezember angestiegen.

Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur ist von 5,8 Prozent im Dezember auf 6,6 Prozent im Januar gestiegen, gegenüber 6,1 Prozent vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote im Kreis Pinneberg betrug Ende Januar ebenfalls 6,6 Prozent (Vormonat: 5,9 Prozent, Vorjahresmonat 6,4 Prozent). In den einzelnen Geschäftsstellen wurden Ende Januar folgende Arbeitslosenquoten ermittelt: Elmshorn 8,3 Prozent; Wedel 7,5 Prozent; Uetersen 5,8 Prozent und Pinneberg 5,6 Prozent.