Eine Versteigerung oder Auktion ist eine besondere Art, einen Preis herauszufinden. Dabei geben mögliche Käufer Gebote für eine Ware ab.

Das höchste Gebot bekommt den Zuschlag: Derjenige, der bereit ist, das meiste Geld zu bezahlen - beispielsweise das Inventar eines Hotels (Seite 3) - erhält die Ware.

Die bekanntesten Versteigerungen finden in London, im Auktionshaus "Sotheby's" statt. Dort wurde 2006 ein Bild von dem Maler Gustav Klimt für die Rekordsumme von 135 Millionen Dollar versteigert!

Es gibt verschiedene Arten von Auktionen. Bei der klassischen Versteigerung nimmt ein Auktionator die Gebote entgegen, die ihm von den Käufern, die vor ihm sitzen, per Handzeichen oder Zuruf mitgeteilt werden. Sobald keiner das Gebot mehr erhöht, haut er mit einem Hammer auf sein Pult, womit der Verkauf abgeschlossen ist.

Die moderne Form von Versteigerungen sind Online-Auktionen - zum Beispiel bei Ebay. Dort kann jeder entweder etwas versteigern oder von anderen ersteigern. Nach dem Kauf wird die Ware dann meistens mit der Post an den Meistbietenden verschickt, der allerdings zuvor das Geld auf das Konto des Verkäufers überwiesen hat.