Der Tennispark Uetersen wird wahrscheinlich zu einer Halle für Soccer (Hallenfußball) und Paintball umgebaut. Das bestätigte Eigentümer Ralf Kolpak. Er hatte im vorigen Jahr die Nutzungsänderung beantragt.

Uetersen/Tornesch. Leidtragende sind die Tennisspieler, denen erst kurzfristig zum Jahresende gekündigt worden war. Besonders die Jugendabteilung des TC Tornesch steht vor dem Problem, Ersatz zu finden.

"Ich hätte gern auch weiterhin Tennis angeboten", sagte Kolpak auf Anfrage. Doch die neuen Pächter hätten andere Schwerpunkte. "Paintball ist ein bisschen wie Völkerball, bei dem eine Gruppe versucht, auf die andere Spielfeldseite zu gelangen." In Uetersen wird derweil über die Wirkung des Kampfsports debattiert, bei denen zwei Gruppen mit Markierungswaffen gegeneinander antreten. Ordnungsamtschef Lars Mumme: "Paintball ist nicht verboten, unterliegt aber rechtlichen Beschränkungen." Die Stadt hat mit dem Innenministerium Kontakt aufgenommen, um die rechtliche und politische Beurteilung zu den umstrittenen Kampfspielen in Erfahrung zu bringen.