Kreisübergreifende Kooperation gestartet: Mit Beginn des neuen Jahres läuft das seit 2005 bestehende, erfolgreiche Beschäftigungsprojekt “PI-Quadrat-Integration“ auch im Kreis Steinburg.

Kreis Pinneberg. Dazu kooperieren die zuständigen Arbeitsgemeinschaften (ARGE) der beiden Kreise.

"Mit dieser Kooperation setzen wir ein klares Zeichen für die Zielgruppe der über 50-Jährigen in unserer Region", so Gerold Mellem, Geschäftsführer der ARGE im Kreis Pinneberg. Die älteren Langzeitarbeitslosen und in der Folge auch die Arbeitgeber werden laut Mellem von der noch engeren Partnerschaft profitieren.

Die demografische Entwicklung zeige eines sehr deutlich: Die Älteren würden heute und zukünftig noch stärker gebraucht. "Die Potenziale der älteren Langzeitarbeitslosen - wie beispielsweise ihre Erfahrungen und soziale Kompetenz - dürfen nicht brach liegen", so Mellem weiter. Er sei aufgrund der Erfahrungen des Projektes sowie der Ausweitung auf den Kreis Steinburg optimistisch, dass die Bilanz für 2010 noch positiver ausfallen wird.

Zwischen Januar und Ende November 2009 konnten die Mitarbeiter der ARGE im Kreis Pinneberg 402 Frauen und Männer aus der Zielgruppe "50plus" in eine sozialversicherungspflichtige Anstellung vermitteln. Im gerade begonnenen Jahr sind neben der Ausweitung des Konzeptes auf den Kreis Steinburg weitere wichtige Neuerungen geplant. "Für die gesamte Gruppe unser "50plus"-Kunden werden wir unsere Anstrengungen in Richtung Arbeitsmarkt verstärken", so der zuständige "PI-Quadrat-Integration"-Projektkoordinator Andreas Skora.