Für Nils war es eine Premiere. Das erste Mal war der Zwölfjährige am Freitag beim Neujahrsbaden im Naturbad Oberglinde in Moorrege dabei.

Moorrege. Bei Lufttemperaturen von minus zwei Grad und einer Wassertemperatur von vier Grad plus - gefühlt sicherlich viel kälter! - war der Steppke einer der ersten von neun Mutigen, die sich in den Badesee stürzten. Allerdings war er dann auch der Erste, der nach einer gefühlten Zeit von drei Sekunden wieder aus dem Wasser kam. Marie, ebenfalls zwölf Jahre alt, blieb einige Sekunden länger standhaft.

Bereits seit etwa 20 Jahren lädt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Region Uetersen, zum Anbaden ein. 150 Besucher waren gestern gekommen, um das kurze Spektakel im eisbedeckten Badesee - für die Mutigen war ein Loch freigemacht worden - mitzuerleben. Anschließend gab es für Schwimmer (und Nicht-Schwimmer) Glühwein und Würstchen.