Überflüssig

"In Tornesch bestimmt Jamaika die Politik", Pinneberger Zeitung vom 17. Dezember

Die Funktion eines Bürgermeisters kann auch ein leitender Bediensteter oder leitender Beamter in der Verwaltung ausüben. Warum dieser antiquierte Amtstitel in den Städten und Gemeinden immer noch ausgeschrieben und vergeben wird, ist mir unverständlich. Dieser überflüssige Posten verschlingt viel Geld und belastet nur unnötig den öffentlichen Haushalt. Ganz besonders in diesem Bereich sollte das Land Schleswig-Holstein mal den Rotstift ansetzen und die Frühstücksbürgermeister generell per Gesetz abschaffen.

Horst Rindfleisch, per E-Mail

Im Glashaus

"Streuen ist Pflicht", Pinneberger Zeitung, Weihnachtsausgabe

Der Hinweis aus dem Ordnungsamt in Halstenbek ist an die Anlieger gerichtet. Wer jedoch im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

Wer vor Weihnachten auf öffentlichen Straßen und Wegen in Halstenbek zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs war, musste feststellen, dass auch das Ordnungsamt nicht überall dieser Pflicht nachgekommen war! Wie sagte schon Altbürgermeister Flomm? "Dienstaufsicht vor Ort bedeutet, sich auch mal in der Gemeinde umzusehen!" Oder ist das Fegen und Streuen nur Pflicht der Anwohner?

Kirsten Langeloh, Halstenbek

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. An die Pinneberger Zeitung, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg, E-Mail: pz@abendblatt.de