Morgen können wir zum zweiten Mal in diesem Monat einen Vollmond beobachten - wenn es nicht bewölkt ist. Der Mond leuchtet nicht von allein, er wird von der Sonne angestrahlt, nur deswegen können wir ihn überhaupt sehen.

Stehen sich Sonne und Mond gegenüber, sehen wir ihn als runde, voll angestrahlte Kugel. Das nennt man Vollmond. Steht die Erde teilweise zwischen Mond und Sonne, wirft die Sonne einen Schatten auf den Mond. Bedeckt der Schatten die ganze uns zugedrehte Seite des Mondes, können wir ihn gar nicht mehr sehen. Wenn der Schatten nur einen Teil des Mondes bedeckt, sehen wir eine Sichel.

Für seine Reise um die Erde braucht der Mond ungefähr 28 Tage. In diesen 28 Tagen durchläuft er alle Phasen von Vollmond, Sichelmond, Halbmond zum Neumond und wieder zurück. Das sind die sogenannten Mondphasen.

Weil die meisten Monate 30 oder 31 Tage haben, aber ungefähr alle 28 Tage Vollmond ist, verschiebt sich der Vollmond immer um ein paar Tage im Monat. So kann es passieren, dass gleich zweimal im Monat Vollmond ist. Das nennt man auch "Blue Moon" (zu Deutsch "Blauer Mond"), was im Englischen ein seltenes Ereignis beschreibt.