Auf diese Veranstaltungen können sich die Bürger schon jetzt freuen: “Comedy & Arts“, Summer Jazz, Open Air Kino.

Pinneberg. Vom Feuerwerk übers Kleinkunstfestival bis zum Stadtfest - der Pinneberger Veranstaltungskalender 2010 ist dank der Aktivitäten der Wirtschaftsgemeinschaft wieder prall gefüllt. Bürger und Besucher können sich schon mal ein paar dicke rote Kreuze in den Kalender malen.

Das Partyjahr startet am Sonnabend, 2. Januar, in der Wasserskiarena an der Burmeisterallee. Ab 11 Uhr können sich die Gäste mit dem "Lauf ins Neue Jahr" bei warmen Getränken und Grillwürstchen auf das Neujahrsfeuerwerk einstimmen, das Pyrotechniker Tobias Rothe um 19 Uhr zündet.

Weiter geht es schon am Sonntag, 3. Januar, um 15 Uhr und um 19 Uhr mit zwei Neujahrskonzerten im Hotel "Cap Polonio". Bariton Bernd Weikl und die Musiker des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg spielen Verdi, Wagner, Strauss.

Ebenfalls im Hotel Cap Polonio am Fahltskamp heißt es am Freitag, 29. Januar "Sound of Economy - vom Konjunktur Cha-Cha zum Wirtschaftshappening": Um 20.15 Uhr startet mit dem Wirtschaftsball des Vereins der Architekten und Ingenieure des Kreises Pinneberg das gesellschaftliche Ereignis des Jahres. So viel vorab: Es wird eine rauschende Ballnacht.

"Comedy & Arts" ist wieder da: Am ersten Juni-Wochenende verwandelt sich die Pinneberger City nach einem Jahr ohne Gauklerspektakel endlich wieder in eine riesige Kleinkunstbühne. Jongleure, Akrobaten, Clowns, und Tänzer aus Deutschland und der ganzen Welt geben sich in zwischen Lindenplatz und Unterer Dingstätte die Ehre, um vor Publikum unter freiem Himmel um den 8. Pinneberger Kleinkunstpreis zu kämpfen.

Weiter geht es in gewohnter und traditioneller Reihenfolge: Vom 1. bis zum 4. Juli kommen 24 Winzer aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten zum Weinfest in die Kreisstadt, um ihre edlen Tropfen zu präsentieren. Vom 15. bis zum 18. Juli lädt die Wirtschaftsgemeinschaft zum Zweiten Pinneberg Open Air Kino mit klassischen bis aktuellen Movies ein.

50 Konzerte auf sechs Bühnen an vier Tagen: Das Pinneberger Summer Jazz Festival findet vom 5. bis 8. August statt. Die Session, seit 1995 fester Bestandteil im Pinneberger Jahr, ist unter Musikern längst europaweit ein Begriff: Jährlich bewerben sich neben deutschen Jazzmusikern internationale Jazzer um Auftritte in der City.

Der September beginnt mit dem Stadtfest, zu dem sich Vereine und Institutionen den Bürgern in der Innenstadt präsentieren. Sportlicher Höhepunkt der Party ist der Stadtwerkelauf.

Am Sonntag, 19. September, feiern Pinnebergs Jungen und Mädchen ihr eigenes Fest mit jeder Menge Spaß, Spiel und Sport zum 15. Pinneberger Kindertag an der Drostei.

Am Sonnabend, 25. September, und Sonntag, 26.September, heißt es zum vierten Mal "Kunsthandwerk und Ambiente" in der Landdrostei. Das Eldorado für Schöngeister bietet Künstlerisches und Kunsthandwerkliches vom Feinsten.

Den vorläufigen Abschluss des Fetenmarathons bildet der wegen seiner fantasievoll geschmückten Wagen und Gespanne weit über die Grenzen Pinnebergs hinaus berühmte Waldenauer Erntdank-Umzug durch die Stadtteilstraßen.

Ob es Ende November endlich wieder eine Eisbahn in Pinneberg geben wird, steht derzeit noch in den Sternen. "Das hängt davon ab, ob wir das Geld zusammen bekommen", sagt Susan Burmester von der Pinneberger Wirtschaftsgemeinschaft. "Das Schlittschuhvergnügen "Pinneberg on Ice" von Mitte November bis Anfang Januar im vor Schnee und Regen schützenden Zelt kostet rund 123 000 Euro. "Es wäre toll, wenn wir Großsponsoren fänden, die gemeinsam mit der Wirtschaftgemeinschaft den Aufbau einer Eisbahn möglich machen könnten." Die Pinneberger würden es danken: Beim letzten Mal drehten insgesamt rund 15 800 Schlittschuhläufer ihre Pirouetten in der eisigen Arena. Die frostige Attraktion zog Kufenkünstler aus der ganzen Region in die Kreisstadt.