Der Kreis Pinneberg hat eine Broschüre mit Empfehlungen für die Organisation von Veranstaltungen herausgegeben. Die Broschüre, die mit einer Auflage von 1600 Stück erscheint, ist kostenlos erhältlich beim Fachdienst Jugend.

Kreis Pinneberg. Ansprechpartnerin ist Andrea Pinzek, Telefon 04101/21 22 08.

Das Heft beinhaltet Empfehlungen des Kreisjugendschutzes Pinneberg zu alphabetisch sortierten Themen. Unter anderem wird über die Pflichten von Veranstaltern, Ausgabe von Speisen und Getränken und über die notwendige Aufsicht informiert. Dadurch dient die Broschüre als Arbeitshilfe für alle an der Organisation beteiligten Personen. Zudem enthält die Broschüre eine Checkliste für Veranstalter, Kontaktadressen des Jugendschutzes und weiteren Institutionen im Kreis Pinneberg. Tipps zur Erleichterung der Organisation von Veranstaltungen sowie ein Auszug aus dem Jugendschutzgesetz runden die Information ab.

Die Broschüre zu Veranstaltungen ist die zweite Auflage des Veranstaltungsplaners, der im vorigen Jahr vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein übernommen und landesweit herausgegeben wurde. Sie ist die neunte Broschüre in der Reihe "Jugendschutz - Gewusst wie". Die Leser werden themen- und zielgruppenorientiert über die entsprechenden Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes informiert. Die Broschüre kann auch übers Internet heruntergeladen werden.

www.kreis-pinneberg.de