“On my own“ heißt das neue Werk von Denise Koch (22). Sie beschreibt darin den Alltag vieler Jugendlicher.

Wedel. Als 16-Jährige brachte die Wedelerin Denise Koch im Mohland-Verlag ihr erstes Buch heraus. "Für immer" hieß der Phantasy-Roman, den sie im Alter von zwölf bis 13 Jahren geschrieben hatte. Damals mussten noch Mutter Silvia, Vater Rainer und Bruder Dennis für sie ihr handschriftliches Manuskript abtippen. Inzwischen ist die einstige Schülerin des Wedeler Johann-Rist-Gymnasiums 22 Jahre alt und studiert in London an der Central School of Speech and Drama Perfomance Arts. Jetzt ist ihr zweites Buch im Mohland-Verlag veröffentlicht worden. Und zur Freude ihrer Familie hat sie ihren Jugendroman "On my own" ganz allein getippt.

Im Zentrum der Geschichte steht die Zwölftklässlerin Nicki. Sie ist introvertiert und eher schüchtern. Gibt es Ähnlichkeiten zur Autorin? "In jeder Figur des Romans steckt etwas von mir selbst", sagt Denise Koch mit einem Lächeln. In dem Jugendroman entwickelt sich die Protagonistin und gewinnt Selbstbewusstsein. Dabei hilft ihr auch ein Chatpartner. Einige Teile des Romans sind in der für Jugendliche so selbstverständlichen kurzen und knappen Dialogform, wie sie im Computerchat verwendet werden, wiedergegeben. Denise Koch schreibt über ihre eigenen Erfahrungen für ihre Generation.

Geschrieben hat sie das Buch vor drei Jahren. Damals war sie 19 Jahre alt und damit so alt wie ihre Hauptfigur Nicki. Die Fantasiewelt ihres ersten Buches hat sie hinter sich gelassen und ist mit ihrem neuen Roman in der Realität des Alltags vieler Jugendlicher angekommen, die eigene Eigenschaften und Gewohnheiten sowie solche ihrer Freude im Buch wiedererkennen werden.

Eines ist allerdings geblieben: "Ich habe als erstes das Ende der Geschichte im Kopf gehabt", sagt die junge Autorin. Das galt damals auch für ihr erstes Buch. Das Ende der Geschichte und die Frage: "Wie kommt es dazu?" lassen die 22-Jährige ihre Geschichten entwickeln und schließlich zu Papier bringen. Bei "On my own" habe am Anfang das Bild von zwei Menschen, die in einem Park sitzen, gestanden, so Denise Koch. Auf 217 Seiten erzählt sie wie es dazu kommt. Vom öden Schulalltag über die Chatbekanntschaft bis hin zum Treffen im Park begleitet der Leser die Protagonistin durch ihr Leben. Und Denise Koch hat auch schon die Idee für ein Ende eines weiteren Buches.

Denise Koch freut sich, dass der Mohland-Verlag sich wieder bereit erklärte, auch ihr Zweites Buch herauszugeben. Unter ISBN 978-3-86675-108-8 kann "On my own" von Denise Koch über den Buchhandel bezogen werden. Das Buch, das mit einer Erstauflage von 300 Exemplaren an den Start geht, kostet zehn Euro.