Zum neuen Sprecher der Wählergemeinschaft WGE/Die Grünen wählten die Mitglieder einstimmig Sascha Vollstedt.

Elmshorn. Mit dem 32-Jährigen vollzieht sich an der Parteispitze ein Generationswechsel. Vollstedt ist der Hainholzbeauftragte der Fraktion und arbeitet im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt mit. Der bisherige Sprecher Rainer Naske kandidierte nicht wieder für den Vorstand. Er will seine politische Arbeit auf das Stadtverordneten-Kollegium, den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt und der Grünen-Arbeitsgemeinschaft "Stadtentwicklung" konzentrieren.

Angelika Tschochner wurde dagegen wieder in den Vorstand gewählt. Für die Wahl zur Sprecherin kandidierte sie jedoch nicht mehr. Neu in den Vorstand kam Regine Wilms. Sie wird sich um die Medienarbeit und jetzt auch um die Geschäftsführungsaufgaben kümmern. Regine Wilms löste Rolf Tschochner ab, der sich nicht mehr für den Vorstand bewarb.