Die weltberühmten Aquariumsaufnahmen des Fotographen Franz Schensky (1871-1957), zum ersten Mal 1912 erschienen, sind vom Förderverein Museum Helgoland neu aufgelegt worden.

Helgoland. Die Neuauflage ist der Beginn einer Edition von Schensky-Büchern, die in jedem Jahr mit einem neuen Thema fortgesetzt wird. Der Helgoländer Franz Schensky gehört zu den Pionieren der Schwarz-Weiß-Fotografie und hat einen festen Platz in der deutschen Lichtbild-Geschichte. Er hat das Meer in all seiner Rauheit eingefangen, eindrucksvolle Segelfotos gemacht und zahlreiche Porträts von Helgoländern hinterlassen.

Zu seinem 50. Todestag gab es Ausstellungen seiner Werke im Helgoländer Heimatmuseum, im Kieler Landeshaus und in der Landesvertretung Schleswig-Holsteins in Berlin.

Der 40-seitige Bildband, im Format 20 X 30 Hardcover, der im Verlag "epubli.de" unter ISBN-978-3-86931-219-4 erschienen ist, kann zum Preis von 24,95 Euro erworben werden.