Die letzten Formalitäten für den Amtswechsel auf dem Posten des stellvertretenden Kreiswehrführers sind vollzogen. J

Pinneberg. etzt nahm Landrat Dr. Wolfgang Grimme in seinem Amtszimmer Frank Homrich den Amtseid ab. Der 52-jährige Wedeler übernimmt sein Amt am 1. Januar als Nachfolger von Heinz-Joachim Glißmann aus Heede. Erste Gratulanten nach dem Amtseid waren Kreiswehrführer Bernd Affeldt und Glißmann selbst. Frank Homrich war am 4. April während der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Pinneberg gewählt worden. Der Kreistag bestätigte die Wahl in seiner Sitzung am 11. November. Homrich war 1984 in die Freiwillige Feuerwehr Seeth-Ekholt eingetreten. Nach zwischenzeitlichem berufsbedingtem Wohnortwechsel nach Bad Rothenfelde im Landkreis Osnabrück kam er 1999 in den Kreis zurück. Seitdem lebt der verheiratete, selbstständige Techniker in Wedel, wo er bis Beginn dieses Jahres das Amt des stellvertretenden Wehrführers innehatte.

Heinz-Joachim Glißmann scheidet nach zwölf Jahren im Amt aus Altersgründen aus. Dem Vorstand des KFV gehörte er - zunächst als Beisitzer - seit 1991 an.