Die erste Treuhandstifterin der von der VR Bank Pinneberg ins Leben gerufenen Bürgerstiftung kommt aus Appen: Christina Uhl beteiligt sich mit 25 000 Euro an dem Projekt in Form einer selbstständigen “Christina Uhl Stiftung“.

Pinneberg. "Das Geld soll für Naturschutzprojekte und für die Aktion 'Appen musiziert'" verwandt werden", sagt die seit 30 Jahren an Multipler Sklerose erkrankten Mutter eines Sohnes. "Wenn ich künftig gefragt werde, was ich mir wünsche, kann ich sagen: Geld für meine Stiftung", sagt Christina Uhl stolz. Seit ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der damaligen Volksbank fühlt sich sie sich der VR-Bank verbunden. Von der Stiftungsidee ist sie überzeugt.

Die Vorstände Uwe Augustin, Egon Niebuhr und Horst Alsmöller wünschen sich viele Menschen, die Geld an die junge, mit einer Million Euro Grundkapital ausgestatteten Bürgerstiftung des Geldinstituts geben. Möglich ist das mit Spenden ab einem Euro, mit Zustiftungen ab 5000 Euro oder mit eigenen Treuhandstiftungen ab 25 000 Euro. "Wir verwalten das Geld innerhalb der VR-Bank", sagt Egon Niebuhr. Spender und Stifter können sicher sein, dass jeder Cent in regionale Projekte wandert. Nieburh: "Wir verdienen unser Geld in der Region und wollen es der Region zurückgeben."