Beim Erntedankfest in der Halstenbeker Erlöserkirche malten die Kinder der Kindertagesstätte Bilder, die Christiane Witzke, Hans Meier, Bärbel Meier-Beining und Vera Bestgen mit ins südafrikanische Lusitania nahmen, um sie dort den Kleinen des dortigen Kindergartens zu schenken.

Halstenbek. Die waren so begeistert von dieser Geste, dass sie sich spontan entschlossen, der Besuchergruppe aus Deutschland eigene Bilder für ihre Altersgenossen in Halstenbek mitzugeben.

Im Rahmen der "Aktion Bundesschluss" gibt es schon seit fast 25 Jahren an der Halstenbeker Erlöserkirchengemeinde eine Gruppe, die sich mit Südafrika beschäftigt. Seit 2001 hat sie eine Partnerschaft mit der schwarzafrikanischen Kirchengemeinde in Lusitania in der Provinz KwaZulu-Natal. Christiane Witzke sagt: "Dreimal waren wir schon mit einer Delegation dort." Und einmal hatte es einen Gegenbesuch gegeben, bei dem auch die Kindergartenleiterin mit in Deutschland war. Sie hatte die Idee für den Gemüseanbau mitgenommen. Heute gibt es dort für alle Kinder einmal am Tag eine warme Mahlzeit. Der Bau einer Küche wurde auch mit Spenden aus Halstenbek finanziert.

Kindertagesstättenleiterin Helga Jensen freute sich über die Reaktion aus Südafrika. "Ich finde es gut, wenn unserer Kinder lernen, von dem vielen etwas abzugeben an andere Kinder, die weniger haben", sagte sie. Sie könnte sich vorstellen, den Kontakt zwischen die Kindereinrichtungen aufzubauen.