Gemeinsam mit Christian Maintz wird Harry Rowohlt in Pinneberg auftreten. Beide werden das von Maintz geschriebene Programm “Lieber Gott, du bist der Boss! Amen, dein Rhinozeros“ am Sonnabend, 12. Dezember, von 20 Uhr an in der Landdrostei präsentieren.

Pinneberg. Das Programm bietet eine äußerst kurzweilige Kombination aus Lesung und Vortrag. Harry Rowohlt wird komische Lyrik unter anderem von Heinrich Heine, Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Ror Wolf, Robert Gernhardt, F.W. Bernstein und Wiglaf Droste lesen. Christian Maintz wird diese Texte dann anschließend erläuternd kommentieren und dabei Fragen behandeln wie: Was macht ein komisches Gedicht komisch?

Harry Rowohlt selbst beschreibt das Prinzip der Veranstaltung so: "Ich lese komische Gedichte - und Christian Maintz erklärt den Leuten, warum sie gelacht haben." Aber Rowohlt wäre nicht er selbst, wenn er sich auf die Rolle des Rezitators beschränken würde. Er würzt seine Auftritte gerne mit zahlreichen Anekdoten und Witzen.

Harry Rowohlt stammt aus Hamburg, wo er auch heute noch lebt. Er hat sich vor allem einen Namen als Übersetzer, Autor, Kolumnist, Rezitator und Schauspieler, als Obdachloser Harry in der "Lindenstraße", gemacht. Seit 2006 tritt er gemeinsam mit Christian Maintz auf. Der ist Germanist und arbeitet als Dozent an der Hamburger Universität. Als Autor hat er mehrere Preise gewonnen, zuletzt den Wilhelm-Busch-Preis.

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf im Pinneberger Bücherwurm und in der Landdrostei (Telefon: 04101/210 30) 14 Euro und an der Abendkasse 17 Euro.