Sigo Lehming hat sein vor 30 Jahren erstmals aufgelegtes Buch mit dem Titel “So wie ein Mann mit seinem Freunde spricht“ in diesem Jahr neu veröffentlicht.

Pinneberg. Die ersten sechs druckfrischen Exemplare signierte der ehemalige Propst des Kirchenkreises und schenkte sie dem Verein der Freunde des Regio-Klinikums Pinneberg.

Sigo Lehming war als Gründer des Vereins viele Jahre dessen Vorsitzender und hat heute den Ehrenvorsitz inne. "Das Buch beinhaltet Christussonnette, die Lehming seit 1975 jährlich zu Weihnachten verfasst hat und in Worte gefasste Gedanken "über Themen, von denen ich aus meiner Zeit als Seelsorger und Pastor weiß, dass sie die Menschen bewegen", sagt der 82-Jährige. Pinnebergs Krankenhaus-Seelsorgerin Pastorin Britta Gutjahr und Vereinsvorsitzende Ingeborg Triskatis nahmen das Geschenk mit großer Freude entgegen. "Wir werden die Bücher auf jeder Station auslegen, damit die Patienten darin lesen und sich entspannen können. "Wer aus der Hektik und Unruhe des Alltags nach Ruhe und Klarheit strebt, findet hier einen guten Weggefährten für manche Stunde der Besinnung und der Begegnung mit Gottes Wort", heißt es in der Einleitung des Buches, dessen Titel dem 2. Buch Mose, Kapitel 33, Vers 11 entnommen ist: "Der Herr aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet."

Erschienen ist Sigo Lehmings Buch "So wie ein Mann mit seinem Freunde spricht" im J.H. Röll Verlag mit der ISBN-Nr. 978-3-89754-326-3. Es umfasst 190 Seiten, kostet 19,90 Euro und ist in der Pinneberger Buchhandlung Bücherwurm in der Dingstätte vorrätig.