Die Waldjugend Barmstedt hat bei der “Jugendinitiative mit Pfiff“ von Kreisjugendring (KJR) und der Stiftung der Sparkasse Südholstein den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis gewonnen.

Pinneberg. Das Projekt der Sieger: Familien waren eingeladen, einen interessanten Tag im Wald mit 16 Stationen zu erleben. Sie mussten Tiere erkennen, das Alter eines Baumes schätzen und mit Fichtenzapfen weit werfen.

Den zweiten Platz und 500 Euro bekamen der Diakonieverein Migration Pinneberg und der Jugendmigrationsdienst Rantzau-Münsterdorf für den Aufbau der interkulturellen Jugendgruppe "Kunstprojekt Lebenswelten". Der dritte Platz (250 Euro) ging an die Jugend der Fahrradgruppe "Rückenwind" aus Elmshorn. Gewinner der Aktion mit dem Motto "Raus aus dem Verborgenen" sind jedoch alle Teilnehmer, sagten Jugendring-Geschäftsführer Ingo Waschkau und Urte Steinberg vom Sponsor Sparkasse bei der Verleihung in der Drostei. Mit dabei waren die Evangelische Jugend Moorrege/Heist, Haseldorf/Hetlingen, die "Baum(m)eister" der Lebenshilfe, "Poetry in Pinneberg" und das Mauersegler-Projekt der Naturjugend Barmstedt. Mehr über den Wettbewerb im Internet.

www.kjr-pi.de