Seit Ostern 2009 wird in Wedel laut getrommelt. Ob Samba, Samba-Reggae oder Batucada - die Trommelgruppe “ElBatucada“ um Musiklehrer Tobias Eckholt ist in allen Rhythmen zu Hause, die Spaß machen und zum Mitschnippen- oder wippen einladen.

Wedel. Entstanden ist das Projekt aus einem zweitägigen Workshop der Wedeler Musikschule im April. Inzwischen probt die Sambatrommel-Gruppe regelmäßig und freut sich darauf, ihr Können bei Auftritten unter Beweis zu stellen.

Der Name ist Programm: "ElBatucada" vereint den brasilianischen Samba-Stil Batucada mit der norddeutschen Herkunft ihrer Trommler. Die zwölf Mitglieder stammen aus Wedel und der näheren Umgebung. Sie sind zwischen 25 und 45 Jahre alt, und sie alle vereint die Freude am Musizieren und an südamerikanischen Rhythmen. Das macht viel Spaß, aber weitere Trommler werden gesucht. Willkommen sind alle Musikbegeisterten ab 18 Jahren. Außer Rhythmusgefühl, Freude an der Bewegung und viel Spaß an der Musik sind keine Vorkenntnisse erforderlich. "Besonders freuen würden wir uns über männliche Verstärkung", sagt Tobias Eckholt, der in seiner Trommelgruppe zwar den Ton angibt, aber als Mann eindeutig in der Minderheit ist.

Getrommelt wird auf allen gängigen Sambatrommel-Instrumenten - die Besetzung, die sogenannte "Bateria de Samba", besteht aus Surdos, Caixas, Repiniques, Ganzas, Tamburims, Timbals, Quica und Agogo, die zum Teil mit den Händen und zum Teil mit Sticks gespielt werden. "ElBatucada" probt jeden Donnerstag zwischen 20 und 21.30 Uhr im Ernst-Barlach-Saal der Regionalschule Wedel. Wer in die Gruppe reinschnuppern will, ist willkommen. Weitere Infos gibt es in der Musikschule unter 04103/91 54 54, oder per E-Mail über Tobias Eckholt.

elbatucada@web.de