Dieses Problem kennt wohl jeder, der mit Hausarbeit beschäftigt ist: Nasses Laub ist mit dem alten Kaffeefilter von gestern zu einem harten Klumpen am Boden der Bio-Tonne zusammen gefroren.

Kreis Pinneberg. Er weigert sich standhaft, aus der Tonne in den Behälter der Müllabfuhr zu rutschen. Also bleibt die Tonne diesmal ungeleert stehen.

Damit das bei diesen frostigen Temperaturen nicht passiert, empfiehlt der Fachdienst Abfall der Kreisverwaltung Pinneberg, vor allem bei nassen Abfällen in der Bio-Tonne die Flüssigkeit zu binden. So kann man etwas Pappe, Zeitungspapier oder Eierkartons auf den Boden geben, bevor der Abfall hinzukommt. Außerdem sollte nach jeder Leerung des Vorsortiergefäßes eine Lage locker geknülltes Zeitungspapier eingelegt werden. Hilfreich ist es auch, die Tonne an einem wind- und wettergeschützten Ort wie der Garage oder einer Hauswand zu platzieren und erst morgens zur Abholung raus zu stellen. Wer dann noch den Inhalt mit einem Spaten auflockert, braucht sich um festgefrorene Klumpen keine Sorgen zu machen.