Uetersens Bürgermeisterin Andrea Hansen zeigte sich begeistert.

Uetersen. Mit dem Neubau der Mensa, in der nach ihrer Fertigstellung die Schüler der Schulen an der Seminarstraße Essen können und für die am Freitag Richtfest gefeiert wurde, habe der Bildungsstandort Uetersen ein Pfund, mit dem er wuchern könne. Außerdem sei eine Mensa bei Ganztagsschulen unverzichtbar. Dann durfte sie auf Einladung von Bauleiter Daniel Spalt vom Hamburger Architekturbüro WRS den letzten Nagel in den Dachstuhl einschlagen.

Hansen zeigte sich zufrieden. Der Bau sei zeitlich im Plan. Zum kommenden Schuljahr soll die Mensa in Betrieb gehen. Und nach der frühzeitig festgestellten Kostensteigerung von 200 000 Euro sehe es so aus, als würden die jetzt veranschlagten 1,9 Millionen Euro für den Bau ausreichen. Sie sprach sogar von einem maßvollen Mensabau, welcher der Stadt gut anstehe.

Für Musik sorgte die Bigband des Ludwig-Meyn-Gymnasiums und für die Technik ein Schüler der Gustav-Heinemann-Realschule. Und die zukünftige Mensabetreiberin Martina Goetz servierte den Richtfestgästen das erste Essen in der noch unfertigen Mensa.