Die Politiker hatten sich bereits für eine Regionalschule entschieden.

Schenefeld. Elternproteste führten dann jedoch im Fall der jetzigen Real- und Hauptschule im Schenefelder Schulzentrum Achter de Weiden zu einem Meinungswandel: Beide Einrichtungen werden zu einer Gemeinschaftsschule verschmolzen.

Das pädagogische Konzept der neuen Schule soll am Mittwoch, 9. Dezember, öffentlich vorgestellt werden. Von 19 Uhr an werden die Schulleiter Ronald Faust (Realschule) und Ina Baumert (Hauptschule) im Bürger- und Kultursaal des Schulzentrums (Eingang Realschule) Rede und Antwort stehen. Eingeladen sind die Eltern der bisherigen Haupt- und Realschüler sowie Eltern von Grundschülern, die mit einem Wechsel auf die Einrichtung liebäugeln. Auch Interessierte etwa aus Halstenbek sowie Pinneberg-Waldenau sind willkommen.

Weiteres Thema des Abends sind die Nachmittagsangebote der künftigen Gemeinschaftsschule. Dreimal wöchentlich sollen die Schüler nach Unterrichtsschluss ein breit gefächertes Angebot vorfinden. Um die Angebote abzustimmen, läuft derzeit eine Umfrage. Noch werden Sponsoren benötigt, um attraktive Aktivitäten finanzieren zu können.