Begeisterte Hobby-Fotografen wurden von den Machern der Aktivregion Pinneberger Marsch und Geest geehrt.

Uetersen. Der Zuchtteich vor der Angelkuhle kurz vorm Haseldorfer Hafen fiel ihm im Frühling in den Blick. Für diesen Augenblick bekam der Haselauer den mit 150 Euro dotierten Hauptpreis eines Fotowettbewerbs, den der Verein Aktivregion Pinneberger Marsch und Geest gestartet hatte.

Die Macher der Aktivregion suchten nach Lieblingsplätzen der Bürger. Für Platz zwei nominierte die Jury Matthias A. Rausch, ebenfalls aus Haselau. Auf seinem Foto überwiegen Blautöne, die eindrucksvoll eine Morgenstimmung am Dwarsloch widerspiegeln. Platz drei ging an Holger Sander, der den Leuchtturm Julssand als Motiv wählte.

17 Hauptpreise konnten dank der Sponsoren Lavorenz und Fahrrad-Jaspo vergeben werden: Außerdem liegen für weitere Gewinner 100 Schatzkarten im Elbmarschenhaus bereit.

Aus den gut 300 eingesandten Bildern wählte die Jury um Fotografenmeister Rudolf Lavorenz Motive aus, die jetzt in einem Kalender veröffentlicht werden. Der Kalender wird für16,80 Euro angeboten. 3,30 Euro je Kalender gehen an ein Nabuprojekt.

www.aktivregion-pinneberg.de