Mütter und Kinder, Rentner und Berufstätige, große und kleine Leute - auf der ABC-Straße vor der Volkshochschule und Musikschule in Wedel haben jetzt alle, egal ob zu Fuß oder per Rad, die gleichen Rechte wie die Autofahrer.

115 000 Euro hat sich die Stadt das Vorzeigeprojekt kosten lassen. Das wenig Energie verbrauchende LED-Licht für die Straßenlampen haben die Stadtwerke gesponsert. "Hier kommen viele Fußgänger und Radfahrer auf engstem Raum zusammen", sagt Annette Boettcher von der Straßenbauverwaltung. Um diesen Gefahrpunkt zu entschärfen, sei die jetzige Lösung geplant worden. "Leider klappt es noch nicht, dass alle Autofahrer tatsächlich Schritt fahren", so VHS-Fachbereichsleiter Peter Jochimsen. Also muss noch mehr über die neue verkehrsberuhigte Zone aufgeklärt werden. Wichtig: Das Parken ist nur auf gekennzeichneten Flächen erlaubt, Ein- und Aussteigen überall möglich. Vorbildlich: Auf dem 150 Meter langen Teilstück der ABC-Straße ist ein Blinden-Leitstreifen verlegt worden. Volker König (unser Foto) zeigt hier vor VHS und Musikschule, wie sich Blinde nun sehr gut orientieren können. Jetzt fehlt nur noch ein kleines Stück, um den Leitstreifen zwischen Bahnhofstraße und Weiterbildungsgebiet zu schließen.