Sportliche Wettkämpfe, Feiern, ein neues Logo und ein heimatkundlicher Buchband sind in Vorbereitung.

Elmshorn. 49 Männer gründeten am 21. September 1860 in Elmshorn einen Verein - den Elmshorner Männer-Turnverein, kurz EMTV. Der hat bis heute Bestand - und gehört mit knapp 5000 Mitgliedern beiderlei Geschlechts zu den größten fünf Sportvereinen des Landes. 2010 feiert der EMTV sein 150-jähriges Bestehen und will mit einer Reihe von Veranstaltungen alle Bürger erreichen.

Der heutige Vorsitzende Burkhard Koriath spricht von "einer wechselvollen Geschichte mit Höhen und Tiefen". Diese wird im Jubiläumsjahr in Buchform dokumentiert. So wird sich der neue Band der "Beiträge zur Elmshorner Geschichte" mit der Geschichte des Sports in der Stadt befassen und den Schwerpunkt auf den EMTV legen.

In das Geburtstagsjahr startet der Verein, dessen Mitglieder zur Hälfte Kinder und Jugendliche sind, mit einer Auffrischung seines Logos. Ihm wird die Botschaft "EMTV - Wir bewegen Elmshorn" hinzugefügt. Außerdem wird 2010 eine goldene 150 auf den runden Geburtstag aufmerksam machen und ein Konterfei von Turnvater Jahn auf die Anfänge des Vereins verweisen.

Den Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten bildet am 15. Januar die traditionelle Sportlerehrung der Stadt, die dann vom EMTV ausgerichtet und organisiert wird. In der großen Halle der Gesamtschule steuert der Verein etwa das Rahmenprogramm bei und stellt mit Karsten Tiedemann und Sylvia Nowak auch die Moderatoren der Veranstaltung.

Neun Tage später veranstaltet der Verein seinen traditionellen Neujahrsempfang, der ganz im Zeichen des Jubiläums stehen soll. Neben diversen Landesmeisterschaften, die 2010 auf den Anlagen stattfinden, stellt ein für den 27. Juni geplantes Kinder- und Familienfest den nächsten Höhepunkt dar. Die Organisatoren wollen versuchen, zahlreiche Aktionen des sehr erfolgreichen RSH-Kindertages anzubieten.

Neben dem bereits traditionellen Weinfest am 3. September soll das Wochenende vom 17. bis 19. September zum Zentrum der Feierlichkeiten werden. So ist für den 17. September der zentrale Festempfang mit hochrangiger Prominenz geplant, am Morgen des 19. September soll ein Jubiläums-Frühschoppen stattfinden.

"Es werden noch Veranstaltungen hinzukommen", verspricht Koriath - und hofft Ende des Jahres 2010 auf das i-Tüpfelchen: den ersten Spatenstich für den Bau des neuen Sportgeländes an der Wittenberger Straße. "Wenn wir so weit kommen, wäre das ein ideales Finale für das Jubiläumsjahr", so Koriath weiter. Dann könnte der Verein 2012 sein neues, modernes Gelände in Betrieb nehmen.