SPD - das heißt Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Die SPD ist die älteste Partei in Deutschland. Sie ist über 140 Jahre alt. 1863 wurde sie in Leipzig gegründet und nannte sich Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein.

Damals gab es viele Ungerechtigkeiten: Die Menschen mussten von morgens früh bis abends spät arbeiten. Frei am Wochenende und Urlaub gab es kaum. Die Reichen hatten ganz alleine alles zu bestimmen. Frauen durften nicht selbst entscheiden, was sie machen wollten. Wählen gehen durften sie auch nicht. Oft lernten nur Kinder von reichen Eltern lesen und schreiben. Wer krank wurde, konnte nur zum Arzt gehen, wenn er sehr viel Geld hatte.

Ziemlich ungerecht - das wollten die Gründer der SPD ändern. Sie kämpften für mehr Freiheiten, kürzere Arbeitszeiten, eine gute Schulbildung für alle und eine gerechtere Aufteilung des Geldes.

Einige dieser Ziele sind heute erreicht, und dazu hat die SPD beigetragen. Genau wie bei anderen Parteien gibt es bei der SPD eine Nachwuchsorganisation: die Jungsozialisten. Dort können sich junge Leute politisch betätigen.