Ein Kinopreis des Landes Schleswig-Holstein geht in den Kreis Pinneberg. Kai Bartels und Bernd Keichel, die das Uetersener Burg-Kino und das Quickborner Beluga betreiben, erhielten die Auszeichnung für ihr interessantes Familienprogramm.

Kreis Pinneberg. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen zeichnete im Cinema Paradiso in Bargteheide (Kreis Stormarn) noch 13 weitere Kinos für ihr ansprechendes Programm aus.

Schleswig-Holstein brauche Kinos, die als lokale Kulturzentren wirken, sagte der Regierungschef. "Die Kinos, die wir auszeichnen, zeigen regelmäßig Filme, die unsere Filmförderungen mit öffentlichen Mitteln gefördert haben. Und sie runden ihr Angebot mit Lesungen, Gesprächen und Konzerten ab."

Der Kinopreis wurde in fünf Kategorien verliehen: Neben dem Sonderpreis des Ministerpräsidenten wurden Kinos ausgezeichnet für ihr Kinderfilm-, Kurzfilm-, Dokumentarfilm- und ihr Jahresfilmprogramm. Die Preisgelder liegen zwischen 5 000 Euro (Sonderpreis) und 1 000 Euro. Insgesamt wurden 27 500 Euro vergeben.

Die Auswahl traf eine Jury bestehend aus der Journalistin Ruth Bender, dem Produzenten und Regisseur Lars Büchel und Matthias Elwardt, Betreiber des Hamburger Abaton-Kinos.