Für Elmshorns Stadtvertreter wird es die letzte Sitzung des Jahres. Gleich 20 Punkte stehen am Donnerstag, 3. Dezember, im Stadtverordnetenkollegium zur Entscheidung an.

Elmshorn. Die Tagung beginnt im Anschluss an eine kurze Sitzung des Stiftungsrates, die wiederum um 18 Uhr im Kollegiumssaal des Rathauses startet.

Wichtigstes Thema ist die Haushaltssatzung für 2010 - und damit verbunden der Stellenplan sowie die mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung. Außerdem stehen Gebührenanpassungen auf der Tagesordnung. So soll die Schmutzwassergebühr um 0,13 Euro pro Kubikmeter auf 2,07 Euro erhöht werden - eine Steigerung von 6,7 Prozent. Wie berichtet, soll auch die Hundesteuer steigen. Eine Senkung steht dagegen bei den Strompreisen an. Allerdings nicht um zehn Prozent, wie im September versprochen wurde. Aufgrund der höheren Abgabe nach dem Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) wird nun lediglich eine Reduzierung um zwei Prozent vorgeschlagen.