Christian von Boetticher lehnt jegliche Verantwortung für das überraschende Aus des Naturbads Oberglinde als Leuchtturmprojekt ab.

Kreis Pinneberg. Er habe nie irgend jemandem irgendetwas versprochen. Bedauerlicherweise habe niemand im Ministerium ihn auf das Problem aufmerksam gemacht. Eindringlich appelliert von Boetticher an seine Parteifreunde in Moorrege, sich doch der Aktivregion anzuschließen. Nur so könnten für die dringend notwendige Modernisierung des Bades noch Fördermittel der Europäischen Union fließen.

Weil sich Moorrege als einzige Kommune im Land weigert, dem Förderprogramm beizutreten, war der Antrag, das Naturbad zu modernisieren, abgelehnt worden. Mehr als ein Jahr lang hatte die Stadt Uetersen, die zur Aktivregion gehört und die Hauptlast für das Freibad trägt, gemeinsam mit Ehrenamtlichen das Projekt entwickelt - vergebens.

Von Boetticher bedauert: "Da hängt Herzblut dran. Da habe ich als Kind gebadet. Das liegt fast in Sichtweite meines Elternhauses. Aber selbst als Minister darf ich nicht in diesen Entscheidungsprozess eingreifen."