Die Archive gelten als das “Langzeitgedächtnis“ der Städte und Gemeinden. In den Regalen der Archivmagazine werden Unterlagen, Dokumente und zum Teil auch Exponate über den Kreis Pinneberg und die Kommunen gepflegt und erweitert.

Kreis Pinneberg. Die Archivbetreuer im Kreis Pinneberg treffen sich seit dem Jahr 1999 zum regelmäßigen Informationsaustausch. Zu den Erfolgen der Archivgemeinschaft zählt die gemeinsame Beschaffung einer Archivsoftware. Durch diese einheitliche Software ist ein reibungsloser Datenaustausch möglich. Zudem finden gemeinsame Fortbildungen statt. Das Wissen der einzelnen Mitglieder wird in den zweimal jährlich stattfindenden Runden an die Gemeinschaft weitergegeben. Archivmaterial wird zudem gemeinsam bestellt, was deutlich Kosten spart.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens hat die Archivgemeinschaft einen Archivführer erstellt. In dem Heft stellen sich die Archive und Heimatbundvereine aus dem Kreis Pinneberg mit ihren Leistungen und Angeboten vor. Welche Archivalien sind in welchem Archiv? Wer ist Ansprechpartner? Wie sind die Öffnungszeiten? Dies sind nur einige Fragen, die mit dem Heft beantwortet werden. Der Archivführer erscheint in einer Auflage von 2000 Exemplaren und ist erhältlich in den Stadt-, Gemeinde- und Amtsverwaltungen mit eigenem Archiv. Zu finden ist er außerdem auf der Homepage des Kreises Pinneberg.

www.kreis-pinneberg.de