Für viele Kinder sind sie neben Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und bunten Luftballons einer der schönsten Gründe, auf einen Jahrmarkt zu gehen.

Die großen bunten Karussells sind wieder auf den vielen Weihnachtsmärkten zu finden. Mit ihren bunten Farben, den vielen Lichtern und der schönen Musik sind diese drehenden Fahrgeschäfte oft der Mittelpunkt jedes Volksfestes. Und euch bringt es ganz viel Spaß, auf den Pferden, in Autos, Kaffeetassen und Flugzeugen im Kreis zu fahren. Es gibt viele verschiedene Arten von Karussells. Manchmal haben sie sogar Gondeln, die an Ketten hängen und so die Fahrgäste bei der Fahrt durch die Luft sausen können. Das erste Jahrmarkt-Karussell soll im Jahr 1620 in Ungarn gestanden haben. Damals gab es noch keine Motoren, darum wurden Karussells noch von Pferden angetrieben. Im Mittelalter gab es auch schon Karussells, aber die waren nicht für Kinder. Ritter übten mit den drehbaren Gestellen für ihre Kämpfe. Sie trainierten auf ihnen ihre Geschicklichkeit für die Kämpfe mit Lanze. Bei uns drehte sich das erste Karussell für Kinder im Jahre 1780.