Während das alte Gebäude aus der Gründerzeit erhalten bleibt, wird der rückwärtige Teil großzügig erweitert.

Rellingen. Eines der schönsten Rellinger Häuser aus der Gründerzeit ist verkauft worden. Die um 1910 errichtete Villa an der Hauptstraße 12, in der bis vor einigen Jahren Zahnarzt Rainer Martens wohnte und praktizierte, wird Standort für die CTP GmbH Thomas Pötzsch. Vorgesehen ist, die Villa mit einem Anbau auf dem rückwärtigen Grundstücksteil zu ergänzen.

Hinter der Abkürzung CTP verbirgt sich Captain Thomas Pötzsch. Denn der Chef des Unternehmens ist Inhaber des Kapitänspatents für große Fahrt.

CTP ist sowohl als Reederei als auch in den Branchen Spedition und weltweite Transportlogistik tätig. "Wir haben allerdings keine Trucks, sodass die Anwohner auch nach dem Umzug zur Hauptstraße nicht mit Lkw-Verkehr zu rechnen haben", sagte Pötzsch, der gegenwärtig in China tun hat.

Vorgesehen ist, die Frontseite der seit mehreren Jahren leer stehenden Villa weitgehend in ihrem architektonischen Erscheinungsbild zu erhalten. Rückwärtig bekommt das Haus allerdings einen zweigeschossigen Anbau, der von der Architektengemeinschaft Jütte und Waskow im Entwurf mit viel Glas gestaltet worden ist. Das Gebäude steht auf Stelzen, sodass ebenerdig Stellplätze für Pkw geschaffen werden können.

Um die Planungen realisieren zu können, musste das bisher für Wohnnutzung vorgesehene Gebiet in ein Mischgebiet umgewandelt werden. Während einer Bürgerbeteiligung gab es allerdings keine Einwände gegen das Bauvorhaben. Gewerbe mit starken Lärmemissionen ist in dem Areal des Bebauungsplans, zu dem auch einige benachbarte Flächen gehören, nicht vorgesehen.

In der jüngsten Gemeindevertretersitzung wurden die Planänderungen in letzter Instanz beraten. Die Kommunalpolitiker hatten keine Einwände. Captain Pötzsch hat nun grünes Licht, um mit den Umbaumaßnahmen Anfang 2010 loslegen zu können. Pötzsch hofft, den neuen Firmensitz Ende des Jahres mit etwa 25 Mitarbeitern beziehen zu können. Dann würden täglich höchstens gut ein Dutzend Pkw jeweils einmal an- und abfahren. Bei einer Bebauung mit Reihenhäusern hätten sich höhere Verkehrsbelastungen ergeben.

Die Firma CTP ist bisher an der Tangstedter Straße in Rellingen angesiedelt. Pötzsch, der auch in der Baumschulgemeinde wohnt und großer Rellingen-Fan ist, hat mit der Villa Martens und der Erweiterungsfläche die ideale Lösung zur Unterbringung seines Unternehmens gefunden.