Das Tourismusbüro bietet gemeinsam mit Inselvereinen Führungen an die Strände der Düne an, um den Nachwuchs zu beobachten. Es werden noch Paten gesucht.

Helgoland. Das erste Robbenbaby der neuen "Wurfsaison" ist da! "Seehundsjäger" Rolf Blädel entdeckte die kleine "Antje" am Steinstrand "Aade" auf der der Insel Helgoland vorgelagerten Badedüne. Je nach Fundort - Südstrand, Nordstrand oder "Feuerstein-Strand Aade" - bekommt das Robbenbaby einen Namen mit den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Fundortes.

Seit Mitte der 90er-Jahre kommen die Kegelrobben - nachdem die Meeressäuger in den 80er-Jahren in der Deutschen Bucht fast als ausgestorben galten - wieder regelmäßig auf die Helgoländer Düne, um dort ihre Jungen zur Welt zu bringen

Das Besondere an den Kegelrobbenbabys auf Helgoland sei, so Tourismusdirektor Klaus Furtmeier, dass sie nicht weit weg von jeglicher Zivilisation aufwachsen, sondern direkt am Strand von Helgolands Düne.

"Unsere Gäste können den Tieren recht nahe kommen und sie in aller Ruhe beobachten", sagt Furtmeier. Damit die Menschen das Ruhebedürfnis der Kleinen nicht stören, kümmern sich seit Jahren der Verein Jordsand zum Schutze der Seevögel, der Verein Natur und Rolf Blädel darum, dass zum einen die Besucher die Tiere beobachten können, zum anderen aber darauf geachtet wird, dass ein entsprechender Abstand zu den Tieren eingehalten wird. Zudem wird den Robbenfreunden die Möglichkeit gegeben, an Führungen teilzunehmen, um mehr über die Kegelrobben zu erfahren.

Um die ehrenamtliche Arbeit des Vereins Jordsand zu unterstützen, wurde die Idee der Patenschaft für die Helgoländer Kegelrobbenbabys ins Leben gerufen. Nach dem guten Erfolg (bislang knapp 100 Patenschaften) der vergangenen Wurfsaison werden auch in diesem Winter erneut Kegelrobbenpatenschaften vergeben.

Mit einem einmaligen Beitrag von 50 Euro unterstützt der Pate die ehrenamtliche Arbeit. Die Anmeldung dafür erfolgt über Frank Gutzke, Referent und Stationsleiter des Vereins Jordsand auf Helgoland, unter der Telefonnummer 04725/77 87 oder per E-Mail. Wer "sein" Patenbaby persönlich in Augenschein nehmen will, kann an einer kostenlosen Führung zu den Kegelrobben teilnehmen, die vom 1. Dezember bis 15. Januar täglich außer dienstags stattfindet. Treffpunkt ist jeweils um 10.10 Uhr am Anleger auf der Düne. Die Dünenfähre fährt um 10 Uhr von der Landungsbrücke der Hauptinsel.

Es besteht zudem die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Patenschaft anzumelden. (Beispiel: Nr. 36 für die 36. Geburt eines Kegelrobbenbabys) anzumelden. Der Pate erhält eine Patenschafts-Urkunde.

fgutzke@aol.com