“Gewalt kommt nicht in die Tüte“, lautet der auf Papiertüten gedruckte Slogan, mit dem im Kreis Pinneberg seit sechs Jahren die Innungsbäcker gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten auf das Tabuthema “Gewalt an Frauen“ aufmerksam machen.

Pinneberg. Gestern verteilten die Mitarbeiterinnen des Frauennetzwerkes auf dem Pinneberger Wochenmarkt anlässlich des "Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen" am 25. November die von Bäckerei Dwenger spendierten Rundstücke in den Aktionstüten. "Die Resonanz war deutlich höher als in den vergangenen Jahren", sagt Ulrike Berg-Weichert vom Pinneberger Frauennetzwerk. "Während bisher Passanten häufig von dem Thema gar nichts hören wollten, sind diesmal viele stehen geblieben, um sich zu informieren und Rat zu holen". Das zeige, wie wichtig es sei, das Thema immer wieder mit Aktionen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Die zentrale Veranstaltung des Landes Schleswig-Holstein zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" findet heute ab 11 Uhr im Elmshorner Rathaus mit Justizminister Emil Schmalfuß statt.