Während heute in Uetersen das schönste Bild aus der Region gekürt wird, hat ein Mann bereits seine Motive herausgehoben und in einem Kalender veröffentlicht: Hans Bunge (63), Hamburger Objektkünstler aus Berufung und Fotograf aus Leidenschaft.

Seine zwölf Blick-Punktekönnen Liebhaber des Flachen Landes am großen Deich im Haseldorfer Elbmarschenhaus und im, Buchhaus Steyer erwerben.

Die Teilnehmer des Fotowettbewerbs, den der Vorstand des Vereins Aktiv-Region Pinneberger Marsch und Geest organisiert hat, müssen sich noch bis 19 Uhr gedulden. Dann beginnt im Ratssaal der Stadt Uetersen, Wassermühlenstraße 7, die Versammlung des Verbands. Im Laufe der öffentlichen Tagung wird Jürgen Manske, Vorsitzender der Organisation, die besten Bilder vorstellen und die Fotografen auszeichnen.

Der Wettbewerb stand unter dem Titel "Meine AktivRegion - Lieblingsorte und Geheimtipps". Hobby-Fotografen haben 319 Bilder eingesandt. Die Palette der Motive ist vielfältig. Vereinschef Manske: "Vom Deichschaf bis zum Gartenzwerg ist alles dabei."

Außerdem informiert Christoph Helms vom Fachdienst Jugend, Prävention und Jugendarbeit auf der Mitgliederversammlung über die Jugendarbeit und Jugendpflege im Kreis Pinneberg. In diesem Zusammenhang soll auf die Förderfähigkeit von Jugendprojekten privater und öffentlicher Träger eingegangen werden.

Olaf Prüß (Büro "RegionNord") wird Energieeffizienzprojekte aus verschiedenen Aktiv-Regionen vorstellen. Auf das regionale Netzwerk im Bereich der Bioenergie in Nordfriesland soll ebenso eingegangen werden wie auf die Klimaschutzinitiative Wilstermarsch in der Aktiv-Region Steinburg.

Außerdem verabschiedet der Verein an diesem Abend den Diakon Magnus Deppe aus dem Vorstand und aus dem Projektbeirat.

www.aktivregion-pinneberg.de