Eine lettische Touristin (41) ist in Pinneberg überfallen worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, ereignete sich die Tat bereits am Sonnabend um kurz nach 22.30 Uhr an der Schauenburger Straße.

Pinneberg. Die 41-Jährige war in Höhe der Grundstückszufahrt der Holzhandlung Warncke auf dem Gehweg unterwegs, als der unbekannte Täter von hinten an sie herantrat und sie plötzlich mit dem Arm umklammerte. Nachdem die Frau um Hilfe schrie, drückte sie der Täter zu Boden und tastete ihre Kleidung ab. Als er nichts Wertvolles fand, ließ der Mann von seinem Opfer ab und flüchtete in Richtung des Bahnhofs. Die Lettin zog sich bei dem Überfall leichte Verletzungen zu. Sie beschreibt den Täter als Südländer, etwa 18 bis 22 Jahre alt und schätzungsweise 1,74 Meter groß. Er war mit einer weißen Kapuzenjacke und einer schwarzen Lederjacke bekleidet. Die Ermittler hoffen, den Vorfall mit Hilfe von Hinweisen aus der Bevölkerung aufklären zu können.

Wer zur genannten Zeit in dem Bereich Personen, auf die die Beschreibung zutrifft, beobachtet hat, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 04101/20 20.