Das ist ein Armutszeugnis für das Ministerium für ländliche Räume, dem bis vor kurzem Christian von Boetticher vorstand. Ein Jahr lang erarbeiteten ehrenamtliche Mitglieder von Vereinen und Verbänden ein Konzept für ein tolles Badeerlebnis am See.

Von Anfang an war allen Beteiligten klar, auch der ständig beigeordneten Vertreterin des Landesamtes für ländliche Räume, dass ein Leuchtturmprojekt in Moorrege geplant ist. Diese Modernisierung wurde von allen Beteiligten, einschließlich Ex-Minister, als gut bewertet. Moorrege wiederum hat sich der Vereinigung der Gemeinden und kleinen Städte nicht angeschlossen - warum auch immer. Moorrege hätte deshalb auch seinen Anteil ohne Fördergelder gezahlt. Doch kurz vor der Entscheidung hat das Ministerium das Projekt platzen lassen, weil Moorrege eben nicht Mitglied bei diesem ländlichen Entwicklungsprogramm, der Aktivregion, ist. Jetzt stehen alle, die von dem Projekt profitiert hätten, und das sind Badegäste, mit leeren Händen da - und haben ein Stück Vertrauen in die Regierung verloren.