Das Concerto Elmshorn gastiert am Sonntag, 6. Dezember, in der Klosterkirche Uetersen.

Zum zweiten Advent werden die Musiker unter der Leitung von Jürgen Groß weihnachtliche Klänge zum Besten geben. Dabei steht Musik aus Italien im Mittelpunkt. Von Arcangelo Corelli wird das Concerto Grosso zu hören sein, von Giuseppe Torelli das "Weihnachtskonzert". Eine "Hirten-Sinfonie" von Francesco Maria Manfredini sowie das Konzert in E-Dur für Violine und Streicher "Il Riposo" von Antonio Vivaldi stehen ebenfalls auf dem Programm. Doch es wird nicht nur musikalisch: Es werden ausgesuchte Texte passend zur Jahreszeit gelesen, und als besonderer Gast wird "Occasio Vocalis" erwartet. Das Vocalensemble unter der Leitung von Isolde Kittel-Zerer gestaltete gemeinsam mit dem Concerto Elmshorn schon einmal ein Osterkonzert. Freunde der Musik von Samuel Scheidt, Johann Sebastian Bach oder Michael Praetorius werden an dem ausgewogenen Chorklang ihre Freude haben. Beide Gruppen treten nur dieses eine Mal zusammen auf. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt kostet zehn, ermäßigt acht Euro.