Die Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Pinneberg haben gemeinsam mit dem Kreissportverband den bronzenen Stern des Sports verliehen. Sieger war in diesem Jahr das “Swim Team Elmshorn“.

Elmshorn. Es bekam die Auszeichnung für seinen Wettkampf "Tag der Delfine", an dem behinderte und nicht behinderte Schwimmer antraten. Karsten Tiedemann, Geschäftsführer des Kreissportverbandes, hob in seiner Laudatio hervor, dass behinderte Kinder und Erwachsene ihren Wettkampf unter den gleichen Bedingungen und der gleichen Kampfrichtermannschaft wie vorher die nicht behinderten Aktiven antreten konnten. Das "Swim Team" erhielt den bronzenen Stern des Sports, der mit 1500 Euro dotiert ist. Außerdem nehmen sie am Landeswettbewerb teil, bei dem es um den silbernen Stern des Sports geht. Sowohl Tiedemann als auch Volksbank-Vostand Christian Scheinert freuten sich über die große Resonanz. Neun Vereine hatten sich mit Projekten jenseits des regulären Wettkampfsportes beworben. Den mit 1000 Euro dotierten zweiten Platz erhielt der Sport Club Pinneberg für ein Konzept zur Selbstverteidigung für Behinderte. Der TSV Holm wurde für sein Projekt "Wir werden ein Team" mit 500 Euro (dritter Platz) ausgezeichnet, bei dem schon ganz junge Kinder ans Softballspielen herangeführt werden. Für sein Engagement im Reha-Sport wurde der VfL Pinneberg mit einem Sonderpreis von 250 Euro bedacht. Jeweils 100 Euro gingen an den TSV "Gut Heil" Heist, die Halstenbeker Turnerschaft (HAT), die SV Blau-Weiß 96 Schenefeld und den Vosslocher SV für ihre Projekte. (kuk)