Der Rauchmelder und das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Tornesch-Esingen und Tornesch-Ahrenlohe haben am Freitag offenbar einem 72-Jährigen das Leben gerettet.

Tornesch. Nachbarn des Seniors hatten gegen 14.40 Uhr das durchdringende Piepen des Rauchmelders gehört und die Rettungskräfte alarmiert. Die wenig später eintreffenden Feuerwehrleute öffneten mit Spezialwerkzeug die Tür zur Wohnung des 72-Jährigen, die sich in einem Mehrfamilienhaus im Bereich An der Kirche befindet. Ein Trupp unter Atemschutz drang in die stark verqualmte Wohnung in und entdeckte den nicht ansprechbaren Mann. Möglicherweise war er aufgrund eines Zuckerschocks zusammengebrochen und konnte nicht mehr nach dem Essen auf dem Herd sehen, das schließlich die Rauchentwicklung auslöste. Der Senior wurde vor Ort behandelt und ins Klinikum Wedel gebracht, Lebensgefahr besteht nicht. Der Einsatz war nach etwa 50 Minuten beendet. (kol)