Traurig, aber wahr: So eng das soziale Netz in Deutschland auch geknüpft sein mag - besonders unter älteren Menschen gibt es noch zu viele, die durch die Maschen rutschen und mit ihren finanziellen Sorgen allein gelassen werden.

Wedel. Um sie kümmert sich in Wedel die Aktion "Menschen helfen Menschen" des DRK, deren Initiatorin und Motor Ingeborg Dehn, DRK-Vorstandsmitglied und Ratsfrau, ist. Sie hatte jetzt die engagiertesten Spender zu einem "Dankeschön-Essen" aus Anlass ihres Geburtstages eingeladen, auf persönliche Geschenke verzichtet - und statt dessen gleich wieder für finanziellen Nachschub in vierstelliger Höhe für die soziale Initiative gesorgt.

Seit 2004 wurden mehr als 30 000 Euro gesammelt, die nach formlosen Anträgen unbürokratisch verteilt wurden. Anlass war zunächst die Einführung von Praxis und Rezeptgebühr, die ohnehin schon schmale Renten schwer belasteten. Aber auch Zusatzkosten bei Zahn- und Augenärzten und medizinische Hilfsmitteln wurden übernommen. Die Initiative arbeitet dabei eng mit dem Seniorenbüro der Stadt und dem Seniorenbeirat zusammen.