Sechs Monate nach einem Einbruch in die Gemeindeverwaltung Brande-Hörnerkirchen ist die Tat aufgeklärt.

Brande-Hörnerkirchen. Wie die Polizei mitteilte, waren drei Serientäter am Werk, denen landesweit mindestens 85 Einbrüche nachgewiesen werden konnten. Die Ganoven stammen aus Lübeck, Bad Oldesloe und Reinfeld. Federführend hatte die Kripo Lübeck die Fälle bearbeitet. Das Täter-Trio schlug schwerpunktmäßig entlang der Autobahn 1 sowie im Hamburger Umland zu, Ziele waren Firmen, karitative Einrichtungen, jedoch auch Gemeindeverwaltungen sowie Kirchenbüros.

In Brande-Hörnerkirchen waren die 25, 28 und 30 Jahre alten Männer in den Komplex an der Rosentwiete eingedrungen, der die Gemeindeverwaltung, das Büro des Sportvereins und die Polizeistation beinhaltet. Neben der Vereinskasse ließen die Täter aus den Räumen der Polizei einen Laptop, eine Spardose sowie Uniformjacke und Diensthemd des Dorfpolizisten Reinhard Mohrdieck mitgehen.

Diese Uniformteile wurden jetzt bei den drei Tatverdächtigen gefunden. Sie sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.