Das Frauenhaus Elmshorn zeigt die Wanderausstellung “Herz-Schlag“ zum Thema “Häusliche Gewalt“. Sie wurde Montag offiziell eröffnet und ist noch bis zum 27. November im Kollegiumssaal des Rathauses Elmshorn zu sehen.

Elmshorn. Die Ausstellung soll dazu beitragen, das Thema zu enttabuisieren und die Öffentlichkeit stärker für die in der Familie und im familiären Nahbereich stattfindende Gewalt

Zu sensibilisieren. Darüber hinaus geht es darum, Mechanismen der Gewalt zu verdeutlichen, um Betroffene, aber auch Zeugen und Täter darüber aufzuklären, wie ein Gewaltkreislauf funktioniert und wie dieser durchbrochen werden kann.

Konzipiert wurde die Ausstellung vom Frauenhauses Norderstedt in Zusammenarbeit mit Bewohnern und Kindern. Dadurch sind ganz persönliche und authentische Aussagen entstanden, die mit Kunstwerken und Installationen verknüpft präsentiert werden.