Das Kirchenjahr beginnt mit der Adventszeit. Zuvor wird das alte Kirchenjahr mit dem Ewigkeitssonntag, auch Totensonntag genannt, beschlossen.

Halstenbek. In der Halstenbeker Erlöserkirche wird am kommenden Sonntag, 22. November, im Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, der Verstorbenen namentlich gedacht, die in den vergangenen zwölf Monaten mit kirchlicher Begleitung bestattet wurden. Gottesdienstbesucher können für die Verstorbenen Kerzen zu entzünden.

In diesem Jahr begleitet der Kammerchor der Erlöserkirche unter Leitung von Monica Lundbeck den Gottesdienst mit Musik aus dem Requiem von Karl Jenkins. "Die sehr zu Herzen gehenden Klänge können Menschen helfen, ihre Trauer zuzulassen und sich von dem sanften Gesang trösten zu lassen", sagt die Kirchenmusikerin.

Um 16 Uhr findet auf dem Halstenbeker Friedhof im Ostereschweg in der Kapelle eine ökumenische Andacht mit Totengedenken und der Möglichkeit, Kerzen an die Gräber zu tragen, statt.