Tue Gutes und rede darüber. Nach diesem Motto verfährt die AOK Schleswig-Holstein und veröffentlicht die Bilanz ihres Instituts Medizinschaden.

Landesweit wiesen die Experten Ärzten und Kliniken in 20 Prozent der gemeldeten Fälle Pfusch nach. Die andere Information: Die AOK-Fachleute konnten 80 Prozent aller Vorwürfe gegen Ärzte und Kliniken entkräften. Fast 1900 Beschuldigungen waren haltlos. Aber sie waren da. Das kann doch nur daran liegen, dass zu viele Ärzte sich nicht die Zeit nehmen, ausführlich mit ihren Patienten Fragen zu klären oder über Ursachen von Komplikationen während oder nach einer Behandlung zu reden. Die Kommunikation ist ein wichtiger Teil der Behandlung, weil sich Patienten mangels medizinischer Einblicke immer hilflos ausgeliefert fühlen. Und sie ist wichtig für die Ärzte. Gespräche bauen Vertrauen auf. Nach dem Motto "Tu dein Bestes und rede vor allem mit deinem Patienten darüber."